top of page
Suche
  • thedave2005

Backpulvervulkan

Aktualisiert: 18. Feb. 2021

Material: - eins Gals

- einen Teller

- Alufolie

- 2-3 Päckchen Backpulver

- etwas Spülmittel

- ein halbes Glas Essig (am besten Essigessenz)

- ein halbes Glas Wasser


Vorbereitung: Stellt das Glas auf den Teller und klebt diesen daran fest. Umwickle nun den Teller samt Glas mit Alufolie ein damit es eine Art Alufolie Berg von der Form her ergibt. Dieser stellt den Vulkan Dar. Macht nun in die Alufolie ein Loch damit die Öffnung zum Glas frei ist und biegt die Alufolie an das innere des Glases. Da das Experiment eine Sauerei machen kann sollte man es lieber auf ein Tablett stellen damit nicht alles rundherum noch dreckig wird. Nun zum Ausbruch. Gib das Backpulver in das Glas des Vulkanes. Nun mische Essig und Wasser in einem zweiten Glas zusammen (wenn gewollt auch noch Lebensmittelfarbe) Gebt nun einen Spritzer Spülmittel in die Essig-Wasser Mischung. Kippe nun die beiden Mischungen zusammen und beobachte, wie der Vulkan ausbricht.






Was passiert: Das Backpulver reagiert mit dem Essig-Wasser Gemisch und es entsteht Kohlendioxid in Form von Bläschen. Da dieses Gas so immer mehr wird und auch mehr Platz als die normale Flüssigkeit braucht breitet es sich so schnell aus das es recht schnell über das Glas hinausgeht (er sozusagen ausbricht). Wenn man bei diesem Experiment statt normalem Hahnenwasser Mineralwasser benutz funktioniert es sogar noch besser.




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page