top of page
Suche
  • thedave2005

Rätzel mit Streichholz und Münze

Aktualisiert: 18. Feb. 2021


Material: - Streichhölzer

- Die Streichholzverpackung

- Eine Münze


Vorbereitung: Dies ist neben einem Experiment auch ein Rätzel also kann man dies auch benutzen um einen bekannten/ eine bekannte zum Grübeln zu bringen. Lege nun das eine Streichholz stehend auf die Streichholzverpackung und lehne das andere auf der Münze an das stehende. Gib nun einem bekannten oder einer bekannten die Aufgabe die Münze zu entfernen ohne dass das Konstrukt in sich zusammenfällt. Er/Sie wird es nicht schaffen den die Lösung ist komplizierter als sie denken. Nachdem sie nach etlichen Versuchen aufgeben zeigst du ihnen die Lösung, und diese wäre das Streichholz anzuzünden zu warten bis die beiden Enden sich zusammen verbinden und die Kerze dann auszupusten. Entferne danach die Münze und zeige sie deinem Freund vor.




Was passiert: Die Kuppen des Streichholzes brennen zuerst verbinden sich jedoch beim wieder auspusten da sie noch nicht ganz verbrannt sind. Sie werden zu einem womit man mit Leichtigkeit die Münze entfernen kann



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page